New York City

New York goes plantbased

Screenshot/NYCHealth

Die Ernährungswende erhält im Big Apple weiteren Schub. Die Stadtverwaltung von New York City rollt eine mächtige Kommunikations-Kampagne aus. Über TV- und Social Media-Spots, im Radio in der U-Bahn und mit Außenwerbung in den Stadtteilen wirbt die Gesundheitsbehörde für mehr Pflanzliches auf New Yorks Tellern.

Die New Yorker sollen sich gesünder und weniger umweltschädlich ernähren können. Um die entsprechenden Wissensgrundlagen zu schaffen, startet das Gesundheitsamt der Stadtverwaltung die Informations- und Werbekampagne "Eat A Whole Lot More Plants". Die Menschen sollen aufgeklärt werden über vollwertige, möglichst pflanzenbasierte Lebensmittel, die vorzugsweise wenig verarbeitet sind. Zutaten wie Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte und Nüsse werden als schmackhafte Lieferanten von Mineralien, Vitaminen und Ballaststoffen präsentiert. "Verpackt" sein sollten sie in zucker-, fett- und salzarme Produkte. Die Kampagne "Iss Viel Mehr Pflanzen" betont, wie sehr eine solche Kost das Risiko etwa für Diabetes Typ 2 senken kann.

Politische und gesellschaftliche Ziele

"Mit der Kampagne 'Eat A Whole Lot More Plants' wollen wir den Speiseplan der New Yorkerinnen und New Yorker verändern, ihre Gesundheit verbessern und eine nachhaltigere Welt schaffen", sagte der Bürgermeister von New York City, Eric Adams. "Eine pflanzliche Lebensweise hat mein Leben verändert und dazu beigetragen, dass mein Typ-2-Diabetes zurückgegangen ist." Der Gesundheitskommisar der Stadt Dr. Ashwin Vasan ergänzt: "Pflanzen und eine pflanzenbetonte Ernährung sind der Schlüssel zu unserer Zukunft als Stadt, als Nation und als Planet. Eine gesunde Ernährung mit frischen, vollwertigen Lebensmitteln ist der Schlüssel zu einem gesünderen und längeren Leben und beugt einer Reihe chronischer Krankheiten wie Diabetes, Herzerkrankungen und Bluthochdruck vor." Nun nehme die Stadt ihre Rolle bei der Aufklärung und Förderung einer gesunden Ernährung wahr und wolle dafür sorgen, dass vollwertige Lebensmittel für alle zugänglich und verfügbar gemacht werde.

Auf dem Programm stehen folgende Maßnahmen

  • plant-powered Freitag in öffentlichen Schulen
  • aktualisierte NYC-Lebensmittelstandards für gekaufte und servierte Mahlzeiten und Snacks sowie für Lebensmittel und Verkaufsautomaten auf städtischem Gelände
  • pflanzenbasierte Gerichte in New Yorker Krankenhäusern
  • verpflichtende Reduktion der CO2-Emissionen um 33 % beim Lebensmitteleinkauf in öffentlichen Einrichtungen bis 2030
  • Zusammenarbeit mit dem American College of Lifestyle Medicine (ACLM), um Beschäftigten im Gesundheitswesen in puncto gesunder pflanzlicher Ernährung zu schulen
  • Ausweitung der zukunftsorientierten Services von NYC Health + Hospitals (H+H) im Bereich Gesunder Lebensstil an sechs neuen Standorten in allen fünf Stadtbezirken, um mehr Patienten mit chronischen Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck leben zu unterstützen, sich gesünder zu ernähren
New York City's Bürgermeister Eric Adams: "Indem wir uns die Kraft der Pflanzen zunutze machen und sicherstellen, dass jedes Viertel in unserer Stadt sowohl das Wissen als auch den Zugang zu gesunden Lebensmitteln hat, können wir eine gesündere Zukunft schaffen."
IMAGO / ZUMA Wire
New York City's Bürgermeister Eric Adams: "Indem wir uns die Kraft der Pflanzen zunutze machen und sicherstellen, dass jedes Viertel in unserer Stadt sowohl das Wissen als auch den Zugang zu gesunden Lebensmitteln hat, können wir eine gesündere Zukunft schaffen."

Praktische Ernährungshilfe

Die Lebensmittelstandards definieren als Richtlinien die Qualität Hunderter Millionen Mahlzeiten und Snacks, die jährlich in 11 städtischen Einrichtungen ausgegeben werden. Erarbeitet werden die Vorgaben vom New York City Department of Health and Mental Hygiene (DOHMH). Ab dem 1. Juli 2023 sollen sie die Gesundheit von mehr als einer Millionen New Yorkerinnen und New Yorkern besser fördern, darunter Schulkinder, ältere Erwachsene, Patienten der NYC Health + Hospitals sowie Nutzer weiterer städtische Einrichtungen. Dazu Lianna levine Reisner, Präsidentin und Network-Director von Plant Powered Metro New York: "Viele Menschen in New York City haben bereits die Erfahrung gemacht, wie sich die Gesundheit verändert, wenn wir vollwertige pflanzliche Lebensmittel in unsere tägliche Ernährung einbeziehen. Wir haben erlebt, wie unzählige Menschen nach Herzinfarkten und Schlaganfällen ihr Leben zurückgewonnen haben."

Auf der Website des Gesundheitsreferats der Stadt New York City können Bürger Rezepte abrufen.
NYC Health
Auf der Website des Gesundheitsreferats der Stadt New York City können Bürger Rezepte abrufen.
Praktische Tipps für eine pflanzenbasierte Speisenplanung ist für jedermann zugänglich über die Webseite des Gesundheitsreferats der Stadt mit Unterseiten in 11 Sprachen.



stats