Kolumne | Schmids Denk-Zettel

As time goes by

gvpraxis

Mit der neuen Kolumne 'Schmids Denk-Zettel' meldet sich Burkart Schmid, Herausgeber der gvpraxis, im Jubiläumsjahr des Blattes Monat für Monat zu Wort. 2023 feiern wir den 50. Geburtstag.

Wenn ich auf meine fast 40 Jahre Branchenbegleitung schaue, dann gab es sicher viele Jahre mit Höhen und Tiefen. Man erinnere sich nur an Lebensmittelskandale wie Glykol im Wein, BSE, Dioxin oder Gammelfleisch. Alle haben die Branche aufgerüttelt. Doch das, was wir im letzten Jahr erleben durften, hat eine andere Dimension. Das soeben verabschiedete 2022 geht als Krisen- und Kriegsjahr in die Geschichte ein. Historisch: Am 24. Februar befahl der russische Präsident den Militäreinsatz gegen die Ukraine. Die gravierenden Folgen kennen wir aus den täglichen Medienberichten. Drei Tage nach dem Angriff sprach Bundeskanzler Olaf Scholz von der "Zeitenwende".

Seither sind viele Auswirkungen des Krieges und der Sanktionen spürbar. Vor allem die Preissteigerungen für Energie und Lebensmittel sorgen für sinkende Realeinkommen. Schon heute ist klar, dass Deutschland einen enorm hohen Preis für die russische Aggression wird zahlen müssen. Man denke nur an die explodierenden Kosten für "Soziale Sicherung".

Die "Zeitenwende" findet auch in unserer Branche statt, deren Aufgabenspektrum sich durch neue Anforderungen drastisch verändert. Sowohl am Arbeitsplatz wie in den Hochschulen hat die fehlende Präsenz der Gäste große Umsatzlücken erzeugt. Sie halbwegs zu kompensieren, bleibt herausfordernd. Aber auch in Kliniken und Senioreneinrichtungen haben die Pandemiefolgen Spuren hinterlassen.
„Die gesellschaftliche Bedeutung unserer Branche ist gestiegen, vielfach gilt sie als der wichtige Socializing-Faktor“
Burkart Schmid, Herausgeber gvpraxis
Die Schutz- und Hygienemaßnahmen gehören zum Alltag, die Einkaufsrestriktionen sind überall spürbar. Dennoch steht fest: Wir haben gelernt, mit der Krise umzugehen. Und nach drei Jahren Corona-Blues wissen viele unserer Ansprechpartner und Gäste unsere Arbeit hochgradig wertzuschätzen. Die gesellschaftliche Bedeutung unserer Branche ist gestiegen, vielfach gilt sie als der wichtige Socializing-Faktor und Kommunikations-Anker. Nie zuvor wurde das deutlicher als in den letzten zwölf Monaten. 

Ernährung im Fokus

Gleiches gilt für das Thema Ernährung, deren Bedeutung für die Gesellschaft, deren Gesundheit und die nachhaltige Entwicklung – Stichwort Klimawandel – so sehr gewachsen ist. Welch eine Zäsur Pandemie und Krieg auslösten. Auch im neuen Jahr bleibt uns ein Phänomen erhalten: Bei allen guten Vorsätzen der Entschleunigung und des "Weniger-ist-mehr"-Gedankens beschleunigt sich unser Zeitempfinden so sehr. Man merkt es an den Gesprächen über eigene Kinder (so alt) oder jährliche Messen (schon wieder) ... und an Weihnachten (war doch gestern).

Alles fliegt gefühlt in einem immer schnelleren Tempo. Die Psychologie trifft dazu folgende Feststellung: Wir brauchen im Alter schlichtweg länger, um neue Eindrücke zu verarbeiten als Kinder und Jugendliche. Damit scheint es so, als würde die Zeit schneller vergehen. Tatsächlich könne man dem entgegenwirken: Abwechslung ist der Schlüssel. Langweilige Zeiten sind in der Erinnerung kurz, kurzweilige in der Erinnerung lang.

Na dann, ... auf ein spannendes Jahr.

Marketing.Award 2023

Marketing.Award Hanau
Congress Center Hanau / gvpraxis
Ihre Gäste zu bewirten, ist für Sie eine Herzensangelegenheit? Sie sprühen nur so vor unternehmerischer Kreativität? Ihre Arbeit und Ihr Team gehören ins Rampenlicht auf die große Bühne? Dann bewerben sie sich jetzt um den Marketing.Award 2023 unter Motto: "Erfolgreich in turbulenten Zeiten". Ergänzen Sie Ihre Einsendung mit Bildern, Materialien, Videos etc. So kann sich die Jury ein umfassendes Bild machen.

Ausgezeichnet werden die pfiffigsten Ideen und Konzepte rund um ein erfolgreiches Personalmanagement, optimierte Produktionsprozesse und attraktive Speisenangebote sowie kluge Kommunikationsstrategien.

Bewerbungsschluss ist am 15. Februar 2023.

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