Klimagerecht kochen

Workshop in den Mannheimer Kita-Küchen

Lebhafte Diskussionen zu klimafreundlichen Gerichten.
Antje Wilke
Lebhafte Diskussionen zu klimafreundlichen Gerichten.

Einen Workshop zur klimafreundlichen Ernährung haben die Kita-Küchen-Crews der Evangelischen Kirche Mannheim absolviert. 30 Teilnehmer holten sich bei der Klimateller-Initiative theoretischen Input und bereiteten "Klima-Teller" aus diversen Komponenten gemeinsam zu.

Das Projekt der Evangelischen Kirche in Mannheim "Gemeinsam, Lecker, Nachhaltig – Kita-Essen mit Herz und Verstand", kurz GeLeNa, hat 2021 den 2. Platz des Nachhaltigkeitspreises der Evangelischen Bank gewonnen. Mit dem Preisgeld wurde nun der Workshop zum Thema klimafreundliche Ernährung finanziert.

Emissionen, Foodwaste und Tierwohl

Die "KlimaTeller Initiative" erarbeitete zunächst ein passgenaues Workshop-Konzept unter Berücksichtigung vorher abgestimmter Themen. Im Workshop wurden im ersten Teil anschaulich die Wirkung von Ernährung auf Klima und Umwelt erläutert, Aspekte wie Emissionen aus der Tierhaltung und Lebensmittelverschwendung besprochen und Daumenregeln für nachhaltige Ernährung aufgezeigt. Die Teilnehmenden sortierten in Gruppen Lebensmittelkärtchen nach ihrer Klimafreundlichkeit und diskutierten Stellschrauben für weniger Treibhausgasemissionen von Gerichten.

Im zweiten Teil des Workshops wurden gemeinsam verschiedene Komponenten klimafreundlicher und Kita-tauglicher Gerichte in der Küche der Drei Einigkeitsgemeinde zubereitet. Mit viel Freude und Begeisterung wurden drei verschiedene Aufstriche bzw. Dips, eine Linsenbolognese, "Mandel-Parmesan", eine sahnige Sauce aus weißen Bohnen, knusprige Tofuwürfel, Buchweizenblinis, Kichererbsenpuffer und Mousse au Chocolat zubereitet und natürlich gemeinsam verzehrt.

Positiv überrascht zeigten sich einige, wie vielseitig und schmackhaft die klimafreundliche Küche sein könne – auch ohne besondere Zutaten oder Fleischersatzprodukte. So einiges werde künftig in den Kita-Speiseplan die Auswahl bereichern, so die Rückmeldungen aus dem Workshop.

Themen:
Mannheim Workshop

stats