New Work – New Business. Das Titelthema unserer aktuellen Ausgabe zur Internorga 2023.
Schöne neue Arbeitswelt. Corona hat den Wandel extrem beschleunigt. Was Mobile Working und die voranschreitende Digitalisierung für Caterer, Betriebsrestaurants und Planer bedeutet? Das Titelthema unserer neuen Ausgabe. Dazu: Vorschau auf die Internorga, ein detaillierter Mehrweg-Guide, Brennpunkt Care und vieles mehr.
Jetzt im E-Paper lesen
New Work mit Hindernissen
Die zurückliegenden Jahre in der Gemeinschaftsgastronomie gleichen einem olympischen Hindernislauf. Nun hat sich die Branche erfolgreich durch den Wassergraben Pandemie gekämpft und leidet nur noch unter dem nassen Paar Schuhe Homeoffice-Montag und -Freitag. Doch warteten mit der Energiekrise, zerbrochenen Lieferketten und Inflation neue Hürden, die es zu überspringen galt und gilt. Zeit zum Ausruhen gibt es in dieser Disziplin nicht. In diesem Ausdauerwettbewerb bilden New Work und Personalnot die nächsten Hürden auf der Distanzstrecke. Sie fordern neue Konzepte für die Betriebs- und Campusgastronomie. Wohin die Reise gehen könnte, zeigt unser Titelthema "
New Work – New Business." Tabu sind einzig Denkverbote.
Jetzt im E-Paper lesen
Treffpunkt Internorga
Hindernisreich waren auch die vergangenen drei Jahre für Events und Messen. Umso größer die Vorfreude auf die Hamburger Internorga, die große
Aufbruchstimmung versprüht. Und die Zeit, sie bieb nicht stehen:
Robotik,
Künstliche Intelligenz, Delivery und Mehrweg erhalten auf der Leitmesse post-corona eine gebührend große Bühne.
Jetzt im E-Paper lesen
Exklusiver Mehrweg-Guide
In Deutschland gilt die
Mehrwegangebotspflicht. Gäste dürfen für ihre To-go-Getränke und -Speisen eine Mehrwegverpackung einfordern. Was die Vorgaben für Gemeinschaftsgastronomen bedeuten? Die allerwichtigsten Punkte lernen Sie im Schnelldurchlauf. Dazu Best Practice und eine exklusive
Übersicht der größten System-Anbieter. Jetzt im E-Paper lesen
Brennpunkt Care
Nach den Pleiten von Convivo und Curata steckt der
Care-Markt in turbulenten Zeiten zwischen Personalmangel und Kostendruck. Ein Blick auf die Lage im Pflege- im Gesundheitsmarkt – inklusive Lichtblicken.
Jetzt im E-Paper lesen
Veggie-Vorreiter
Für einige Jahre residiert die
Deutsche Bundesbank übergangsweise in der Frankfurter City und in Niederrad. Die Chef-Kulinariker agieren unter schwierigen räumlichen Bedingungen nachhaltigkeits-fokussiert. Ihr konzeptioneller Blick geht Richtung 2030.
Jetzt im E-Paper lesen
Der Flut getrotzt
Die
Premium-Seniorenresidenz Villa Sibilla in Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde in der Flutnacht im
Ahrtal 2021 komplett zerstört. Im Wiederaufbau wächst vor allem das Küchenteam über sich hinaus und verpflegt nicht allein die 184 Bewohner der Einrichtung.
Jetzt im E-Paper lesen
Es geht aufwärts
Die aktuellen
Daten für den Außer-Haus-Markt 2022 liefert die npdgroup. Durchschritten scheint das Corona-Tal so ganz allmählich. Doch bleibt noch ein weiter Weg zum Vorkrisen-Niveau. Wie sich ermutigende Zahlen aus der Studie zusammensetzen, dürfte allerdings durchaus überraschen.
Jetzt im E-Paper lesen
Klimaneutral bis 2024?
Wisag Catering geht in die Offensive: Erst der Kauf von
Chicco di Caffè, dem Marktführer für Kaffeebars in der Gemeinschaftsgastronomie, nun die Kooperation mit dem
Foodtech Start-up Organic Garden. Ein Gespräch mit Ulrich Höngen, Geschäftsführer Wisag Catering Holding, über die künftige strategische Ausrichtung, Nachhaltigkeitsziele und warum Organic Garden so gut zum Unternehmen passt.
Jetzt im E-Paper lesen
Viel Spaß beim Stöbern und Lesen im neuen Heft!
Herzlichst
Claudia Zilz, Chefredaktion gvpraxis
Ups, noch kein Digital-Abo? Hier klicken und gleich die aktuelle Ausgabe lesen!