Das hölzerne Huhn als Key Visual ist immer mit dabei und hat sogar selbst die Erzeugerhöfe besucht.
Immer mehr Menschen gehören zu den sogenannten "Flexitariern". Mit seinen beiden neuen Food-Konzepten "Huhn mit Haltung" und "Powered by Plants" reagiert Großcaterer Eurest auf den Trend und will als einer von zehn Finalisten am 28. und 29. Juni den Marketing Award der Gemeinschaftsgastronomie beim 31. Internationalen Management-Forum in Hanau gewinnen.
Bewusst konsumieren
Laut einer
Forsa-Studie, die im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Wirtschaft erstellt wurde, zählen bereits 42 Millionen Menschen zum neuen Ernährungstyp, dem Flexitarier. Darauf hat auch der deutsche Großcaterer Eurest mit
zwei neuen Projekten,
"Powered by Plants" und
"Huhn mit Haltung" reagiert. Mit der
veganen Menülinie "Powered by Plants", die
2020 gestartet ist, zeigt der Gemeinschaftsgastronom, wie köstlich
bewusster Konsum in der Betriebsgastronomie sein kann. Die Bandbreite umfasst bereits weit
mehr als 60 pflanzliche Gerichte, Rezepturen und Geschmackskombinationen – allesamt auf
ernährungsbewusste Flexitarier zugeschnitten.
Spielerische Kommunikation
Mittlerweile wurde die
Menülinie noch weiter ausgebaut, seit 2022 gibt es noch Desserts wie Bananenbrot oder Kokosmilchreis. Zudem wurden
neue Rezepturen wie veganes Szegediner Gulasch, Käsespätzle oder Kartoffelgratin entwickelt. Eine
kreative und spielerische Kommunikation will zudem
Aufklärung bei den Gästen leisten, auch um zu zeigen, dass vegane Ernährung nichts mit Verzicht zu tun hat. Vom Namen bis Logo und Corporate Identity werden die Gäste in eine
Markenwelt mitgenommen.
Vegane Überraschungen
Durch verschiedene Werbemittel wie Plakate, Roll-ups, Buttons oder Screens wird auf das „Powerd by Plants“-Angebot hingewiesen. Die Kantinenbediensteten werden zudem in
Webinaren der internationalen Ernährungsorganisation ProVeg geschult, um möglichen Gästefragen vorzubeugen. Über das ganze Jahr verteilt, gibt es
Aktionen und Special Days wie den Veganuary. Über
Rezeptideen oder Tricks und Tipps auf den Socialmedia-Kanälen sollen die Gäste ebenfalls aufgeklärt und motiviert werden, ihre Ernährung zu überdenken, Stempelkarten mit
veganen Überraschungen tragen ebenfalls dazu bei.
Tierwohl und Nachhaltigkeit
Markenkern der
neuen Eurest-Food Brand "Huhn mit Haltung" ist Tierwohl und Nachhaltigkeit. Sie existiert
seit 2021. Mit dem neuen Konzept will das Unternehmen die
gestiegene Nachfrage nach mehr Tierwohl abdecken, fast
200 der Eurest-Standorte haben „Huhn mit Haltung“ regelmäßig im Angebot.
Die Compass-Tochter bezieht ganze Tiere von Familienbetrieben in Deutschland, die Frischluft, Tageslicht, gentechnikfreies Futter und Raum für den Beschäftigungstrieb der Tiere bieten – denn "bewusster Genuss schmeckt besser", davon zeigt sich der Kantinenbetreiber überzeugt. Die Hähnchen kommen als Ganzes in die Küche und werden dann von Hand zerlegt. Dabei wird darauf geachtet, dass alle Teile des Huhns verwendet werden – so werden die Knochen zum Fondskochen verwendet.
Essen mit Haltung
Gestartet wurde der Markenlaunch im August 2021 mit zehn Hähnchen-Kreationen, die mit ihren Namen – etwa "Der Bollywood Star“, „Der Zauber des Orients“ oder der „Reggae-Künsler“ – auf die Ursprungsländer der Rezepte hinweisen.
Auch können die Gäste direkt am Counter auswählen, ob sie lieber Brust- oder Keulenstücke essen möchten.
Mit einer Auswahl an Plakaten oder Kärtchen mit Link zur Huhn mit Haltung-Webseite, auf der man sich auch nach dem Restaurantbesuch weiterführend informieren kann, werden die Gäste darüber hinaus angesprochen. Das Huhn selbst funktioniert dabei überall als Visual Key und ist auch als Holzaufsteller im Restaurantbereich zu finden.
Der Business-Caterer Eurest wurde 1974 gegründet. Das Unternehmen versorgt täglich 130.000 Gäste in den deutschen Arbeitswelten. Mehr als 35 Prozent der Gerichte sind vegetarisch. Das Unternehmen betreibt über 400 Betriebsrestaurants mit rund 600 Köchen und gut 80 Kaffeebars. Viele der Betriebe bundesweit bilden aus.
Die Marke Eurest gehört zur britischen Compass Group, Muttergesellschaft der Compass Group Deutschland. Diese ist Marktführer für Catering und Foodservices sowie einer der führenden Anbieter von Support Services in Deutschland. Zum Portfolio des Contract Caterers gehören neben Eurest u.a. die Marken Food Affairs, Kanne Café und Leonardi, ausserden die Gesundheitssparte Medirest.