Business-Catering | Kunden-Award 2020/21

Top 5 in Deutschland

Wie zufrieden sind die Kunden mit den Kantinenbetreibern? Das Ranking gibt Aufschluss.
imago images / Westend61
Wie zufrieden sind die Kunden mit den Kantinenbetreibern? Das Ranking gibt Aufschluss.

In puncto Kundenzufriedenheit heißen die Top 5 unter Deutschlands Betreibern von Betriebsrestaurants Klüh Catering, SV (Deutschland), Compass Group, Genuss & Harmonie und Aramark. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) ermittelt einmal im Jahr die besten Dienstleister hierzulande. Weitere Kategorien sind Kundenservice und das Preis-Leistungs-Verhältnis.

In allen drei Kategorien der Kundenbefragung im Segment Kantinenbetreiber finden sich die großen Contract Caterer Aramark, Compass Group und SV (Deutschland) unter den Top 5. Das Mannheimer Unternehmen Genuss & Harmonie schafft es zweimal in die Top 5: Platz 4 in puncto Kundenzufriedenheit und Kundenservice. Das Wiesbadener Unternehmen Consortium belegt Rang 5 beim Kundenservice.

Die Ranglisten nach Kundenmeinungen

Kundenzufriedenheit
  1. Klüh Catering
  2. SV (Deutschland)
  3. Compass Group
  4. Genuss & Harmonie
  5. Aramark

Kundenservice
  1. Aramark
  2. Compass Group
  3. SV (Deutschland)
  4. Genuss & Harmonie
  5. Consortium

Preis/Leistung
  1. ISS
  2. SV (Deutschland)
  3. Compass Group
  4. Apleona Ahr
  5. Aramark

Gesamtsieger Amazon

Welche Unternehmen haben die zufriedensten Kunden? Von welchem Versicherer, welchem Reiseveranstalter oder welchem Online-Händler berichten die Deutschen die positivsten Erfahrungen? Dies erfragt die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) einmal pro Jahr. Mehr als 330.000 Kundenmeinungen zu insgesamt 2.261 Unternehmen aus 233 Branchen liegen der Studie zugrunde. Abgefragt werden die Bereiche Kundenzufriedenheit, Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis.

Traditionell ergibt die Umfrage große Unterschiede zwischen den Unternehmen und Branchen. Die am besten bewerteten Unternehmen erreichen dabei einen Kundenzufriedenheits-Score von 8,4 von 10 möglichen Punkten. Die schlechtesten mussten sich mit 4,9 Punkten abfinden.

An der Spitze der branchenübergreifenden Kunden-Champions steht 2020 Online-Versandriese Amazon mit einem 1. Platz bei Kundenzufriedenheit und Kundenservice – wie zuletzt auch 2018. Den 1. Platz bei Preis/Leistung verteidigt die Drogeriemarkt-Kette dm. Bei der Kundenzufriedenheit rangiert dm auf dem zweiten Rang hinter Amazon und vor dem Kundendienst von Miele. Juwelier Welpe belegt im Kundenservice den zweiten Rang. Buecher.de rangiert in der Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnisses auf Platz 2 hinter dm.

stats