Sodexo Pass Deutschland

Sticha übernimmt auch deutschen Markt

Andreas Sticha
© leisure communications/Christian Jobst
Andreas Sticha

Das Stühlerücken bei Sodexo geht weiter. Andreas Sticha (48) übernimmt die Geschäftsführung von Sodexo Pass Deutschland, das mit seinen Lösungen täglich rund eine Million Verbraucher erreicht. Er folgt in dieser Position auf Ulrike Zädow, die seit 2013 bei Sodexo tätig war.

Bereits seit 2007 leitet Sticha Sodexo Benefits and Rewards Services in Österreich und hat das Unternehmen zum Marktführer für die Abwicklung freiwilliger betrieblicher Sozialleistungen für Mitarbeitende ausgebaut. Jetzt übernimmt er zusätzlich die Geschäftsführung für Deutschland.

In seinem Doppel-Management-Posten will Andreas Sticha das bundesweite Netzwerk von 35.000 Akzeptanzstellen in Deutschland und die regionale Präsenz deutlich erweitern. "Sodexo schafft mit maßgeschneiderten, digitalen Lösungen neue Möglichkeiten für Firmen, ihren Teams Anerkennung und Wertschätzung zu zeigen. Dadurch können Mitarbeitende ihre Mittagspause und auch andere betriebliche Arbeitgeberleistungen deutlich flexibler auf ihre Bedürfnisse hin gestalten", fasst Sticha zusammen.


Neben der Geschäftsführerposition bei Sodexo Benefits und Rewards Services in Österreich und nun auch in Deutschland ist Sticha in beiden Ländern auch Mitglied der Country Leadership Committees der Sodexo On-site Sparte. Das Gremium aus operativen Führungskräften und Fachexperten behandelt Gesamtmarktthemen des jeweiligen Landes.

Sozialleistungen prägen Unternehmenskultur

Sodexo emittiert Gutscheine, Karten und Verwaltungslösungen und unterstützt Unternehmen und die öffentliche Verwaltung, betriebliche und staatliche Sozialleistungen effizient umzusetzen. Die Lösungen ermöglichen beispielsweise steuerfreie Gehaltsextras und Sachbezüge sowie die gesunde Verpflegung von Mitarbeitenden – Rüstzeug für Mitarbeiterbindung und -motivation in der neuen Arbeitswelt, wie Sodexo betont. Die Zukunft des hybriden Arbeitens zwischen Homeoffice und Firmenstandort stellt Unternehmen und Mitarbeitende vor Herausforderungen und verursacht einen Wandel in der Unternehmenskultur. Dabei komme freiwilligen Sozialleistungen aktuell eine besondere Bedeutung zu, wenn es darum gehe, qualifizierte Mitarbeiter und Fachkräfte zu gewinnen.

Ulrike Zädow kam 2013 zu Sodexo und verantwortete dort als Strategie-Direktorin die Positionierung und Profilierung von Sodexo als Dienstleistungsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ab Oktober 2016 übernahm sie Sodexo Pass als Geschäftsführerin.

stats