Durchstarten mit der Newcomers Area der Internorga 2022. Vom 30. April bis 4. Mai präsentieren rund 20 aufstrebende Unternehmen ihre Ideen und Konzepte. Die internationale Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt bietet neuen Ideen damit die Chance, ihre Reichweite nachhaltig zu erhöhen.
Ob Ei ohne Huhn, die kleinste Eisdiele der Welt, hanfbasierte Lebensmittel oder vegane Panade: Die Newcomers Area in Halle B4.OG soll zum "Place to be" der Trend-Scouts werden. Hier einige Appetizer.
2) Die laut eigenen Angaben weltweit erste Gemüsepanade präsentiert die Harms Food GmbH – Veggie Crumbz, die bereits in "Die Höhle der Löwen" ihren Auftritt hatten. Die Ausgangs-Idee: Warum mit altem, nährstoffarmem Brot panieren? Gründer Marlon Harms versuchte als Kind eines Familienunternehmens im Bereich Gemüse, selbiges zur Basis einer Panade zu machen. Drei Jahre Forschungs- und Entwicklungsarbeit brachten die gewünschten knusprigen Ergebnisse, die nun als Vegan Crumbz das AHM-Panade-Business aufmischen wollen.
3) Groß im Kommen sind Produkte aus Hanf. Am Start in Hamburg ist hier die Spieß Netzwerk GmbH mit der Hanfbörse in Halberstadt. Das Gründerteam vermarktet Lebensmittel auf Basis der vielseitigen Nutzpflanze für die Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsgastronomie. Auf 100 Hektar baut das Unternehmen seinen eigenen Hanf an für eine ökonomisch und ökologisch sinnvolle Wertschöpfung im Umkreis von nur 50 Kilometern. Zu haben sind bislang: Likör, Kuchen, Öl, Tee, Nüsse, Mehl und Hemp Brew.
4) Die Lovely Day Foods GmbH beanwortet die philosophische Rund-Frage, ob Ei oder Huhn zuerst da waren, ganz neu: Das "Perfeggt" ist vegan und braucht kein Huhn. Mithilfe ausgewählter Pflanzenproteine hat das Berliner FoodTech-Unternehmen eine Alternative zum beliebten Oval auf den Markt gebracht – zu begutachten auf der Newcomers Area in Halle B4: Geschmack, Textur und Geruch standen bei der Enwticklung an oberster Stelle für Rührei und Omelette, Waffeln, French Toast oder Kuchen und Kekse.
5) Die Wunderfish GmbH will der Meeresalge einen großen Auftritt verschaffen. Deniz Ficicioglu und Jacob von Manteuffel haben die Vision einer alternativen Fischerei mit pflanzlichen Produkten zum Löffeln. Die Jung-Unternehmer und Meeres- und Algen-Nerds bieten etwa diverse Salate aus der Meerespflanze und – anstelle von Thunfisch – den BettaF!sh TU-NAH aus Favabohnen und Meeresalgen. Er feierte im Oktober 2021 als Sandwich seine Premiere in Aldi-Filialen.